Mit CANCERLESS krebsbedingte Sterblichkeit senken

Das CANCERLESS-Projekt ist ein EU-Förderprojekt (https://cancerless.eu/) mit insgesamt 11 internationalen Partnerorganisationen und wird in Wien am Zentrum für Public Health und unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr.med. Dr.scient.med. Igor Grabovac und seinem Community Health Lab (https://igorgrabovac.com/koordiniert. CANCERLESS hat das Ziel, eine neue Methode – das „Health Navigator Modell“ – zur Unterstützung von wohnungslosen und prekär wohnenden Menschen zu testen, um Krebsvorsorge und Präventionsmaßnahmen verständlicher und zugänglicher zu machen.


In diesem Rahmen werden von Juni 2022 bis Dezember 2023 „Health Navigator:innen“ zum Einsatz kommen, die folgende Leistungen bieten können:

  • Einzelberatungen & Gesundheits-Check
  • Erstellung von individuell zugeschnittenen Risikoprofilen mithilfe eines international validierten Fragebogens
  • Unterstützung bei der Navigation des Gesundheitssystems
  • Anbindung an passende Einrichtungen
  • Nachgehendes Case Management.


Die Navigator:innen wurden eigens hierfür ausgebildet, sind bei AmberMed, wie auch bei anderen NGOs und Einrichtungen in Wien, angebunden und arbeiten vor Ort bei AmberMed und mobil in anderen Einrichtungen - wenn es dazu Interesse gibt, bitte auch dazu einfach melden!

 

Angeboten werden sowohl Anbindung an primäre Präventionsmaßnahmen (Raucherentwöhnung, Ernährung, Bewegung, etc.) sowie sekundäre Maßnahmen (Gesundenuntersuchung, Mammographie, etc.). Einziges Kriterium ist die Wohnungslosigkeit nach den ETHOS-Kriterien (https://bawo.at/101/wp-content/uploads/2019/11/Ethos_NEU_d.pdf) bzw. klären wir diese individuell ab.

 

Betreuende Personen oder Einrichtungen können sich direkt melden unter cancerless.wien@gmail.com oder 0677/610 233 29.

 

Rückfragen auch gerne an lisa.lehner@diakonie.at (Lisa Lehner, AmberMed).

Community Health Lab