Fortbildungen

09.11.2023

Umgang mit medizinischen Notfällen in der Wohnungs- und Obdachlosenarbeit

In diesem Seminar werden medizinische Notfälle, mit denen Mitarbeiter:innen der Wohnungs- und Obdachlosenarbeit häufig konfrontiert sind, besprochen sowie auch Handlungsempfehlungen vorgestellt, die sich in solchen Notfall-Situationen bewährt haben.

Im Rahmen von Streetwork und niederschwelliger Arbeit mit wohnungs- und obdachlosen Menschen werden Mitarbeiter:innen immer wieder vor medizinische Herausforderungen gestellt. Es ist besonders wichtig, in diesem Zusammenhang über die notwendige Handlungssicherheit zu verfügen, um herausfordernde Situationen bestmöglich zu bewältigen.

In diesem Seminar werden medizinische Notfälle, mit denen Mitarbeiter:innen der Wohnungs- und Obdachlosenarbeit häufig konfrontiert sind, besprochen sowie auch Handlungsempfehlungen vorgestellt, die sich in solchen Notfall-Situationen bewährt haben.

Es geht speziell um die Bedürfnisse der Klient:innen und eine daran angepasste Vorgehensweise. Dieses Seminar ist mit einem allgemeinen Erste Hilfe Kurs, wie zum Beispiel dem Erste-Hilfe-Führerscheinkurs, nicht vergleichbar. Themen wie Selbstschutz, aber auch Unterschiede zu den üblichen Erste Hilfe Maßnahmen werden hierbei behandelt.

Darüber hinaus werden klassische Themen, wie zum Beispiel offene Beine, Unterkühlung, Krampfanfälle und Überdosierungen besprochen.

Inhalte, Methoden

  • Fachliche Inputs
  • Eigenerfahrungen
  • Praktische Hilfestellungen
  • Einübung von Verhaltensweisen
  • Vorstellen der nachgehenden medizinischen Versorgung im Rahmen von Streetwork
  • Kommunikation mit Rettung, Polizei und anderen Institutionen und Personen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen der Wohnungslosenhilfe, u.a. Streetworker:innen, Mitarbeiter:innen von Notquartieren, Mitarbeiter:innen von Tageszentren

Nutzen

  • Sicherheit und dadurch Stressminderung im Umgang mit herausfordernden Situationen im Wohnungs- und Obdachlosenbereich
  • Verbesserte Versorgung von obdach- und wohnungslosen Menschen
  • Erweiterung von Kompetenzen in Bezug auf Erkennen und Reagieren von Notfallsituationen

Termindetails:

09.11.2023 - 09.11.2023 (09:00 - 17:00 Uhr)

Preis: 140,00 €


Buchung:

www.awz-wien.at

zur Übersicht

Vortragende:

Drin Monika Stark, ärztliche Leiterin Louisebus, Praktische Ärztin, Notärztin, Obfrau Med4hope – Gesellschaft für Straßenmedizin / Dr. Karl Jurik, praktischer Arzt, Ausbildungsleiter Med4hope Ärztekammer Wien, zertifizierter Traumatherapeut, Besuchsdienst im Rahmen der Sozialgerichtshilfe / DSAin Susanne Peter, diplomierte Sozialarbeiterin, Traumatherapeutin, Systemische Familientherapeutin, Streetworkerin, Teamleitung Caritas Streetwork, Kältetelefon / Helmut Brauneder, Notfallsanitäter Wiener Rotes Kreuz

Anmeldung:

AWZ Soziales Wien GmbH
Bildungsakademie
1030 Wien, Schlachthausgasse 37
Tel.: 05 05 379 – 70 450


Buchung:

www.awz-wien.at