Aktuelles

zur Übersicht

Gesundheit für alle: Chronisch krank sein unter schwierigen Lebensumständen

Am Samstag, 8. Juni 2024 findet im Rahmen der Veranstaltung "Wunde Punkte - Das Forum zu chronischen Wunden und darüber hinaus" um 11:45 Uhr ein Gespräch mit der MED4HOPE Initiatorin Dr. Monika Stark statt.


Menschen, die von Armut betroffen sind, eine unzureichender Sozialversicherung haben oder obdachlos sind, haben oft auch Schwierigkeiten mit medizinischer Versorgung. Stigmatisierung und andere Barrieren erschweren den Zugang zu Gesundheitsdiensten. Durch Herausforderungen des täglichen (Über-)Lebens können sie außerdem oft nicht regelmäßig medizinische Betreuung wahrnehmen. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn sie mit chronischen Krankheiten leben. Daher ist es wichtig, dass Sozialorganisationen Unterstützung und Material für Selbsthilfe anbieten können. In dieser Diskussionsrunde werden Expert:innen aus Sozialorganisationen und Forschung Beispiele mitbringen, wie sie die Selbstversorgung bei Menschen mit chronischen Erkrankungen und schwierigen Lebensbedingungen stärken wollen. Zusammen werden wir Strategien sammeln, um Forschungslücken zu identifizieren und die Gesundheitspolitik über dringende Bedürfnisse zu informieren.
 
VORTRAGENDE:
 
MONIKA STARK
ist ärztliche Leiterin des Louisebusses, einer mobilen medizinischen Versorgung der Caritas in Wien sowie Gründerin einer international vernetzen organisationsübergreifenden medizinischen Gesellschaft für Straßenmedizin.
 
AJOKI KALO
ist Teamleiterin der Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegetherapeutin für Wunde, Kontinenz und Stoma im Neunerhaus Gesundheitszentrum Wien. Sie setzt sich für die Gesundheitsversorgung von obdachlosen und nichtversicherten Menschen ein.

TOBIAS SCHIFFLER
promoviert in der Abteilung für Sozial- und Präventivmedizin der Medizinischen Universität Wien. Er forscht zu Gesundheitsverhalten und Prävention für besonders vulnerable Bevölkerungsgruppen.

MARIE NIEDERLEITHINGER (Moderation)
koordiniert die Open-Innovation-Aktivitäten der SHoW-Forschungsgruppe. Sie ist Biochemikerin und bringt sich auch in der Wissenschaftskommunikation ein.

Grafik: Gabriel Dörner
Gesundheit für alle: Chronisch krank sein unter schwierigen Lebensumständen

zur Übersicht