Aktuelles

zur Übersicht

Ein ganz besonderes ZAM-Curriculum der Straßenmedizin

Ein Lokalaugenschein

Am 15.6.2024 steht das noble, mit perfekter Infrastruktur ausgestattete Veranstaltungszentrum der Ärztekammer in der Weihburggasse ausnahmsweise nicht zur Verfügung. Dafür öffnet Andreas vom „Gumperl“ für uns das Vereinslokal. Der gute Start für eine ganz besondere 10. Med4Hope ZAM-Curriculum Blockveranstaltung.

Mit vereinten Kräften richten wir die Sitzgelegenheiten, setzen den geradezu antiken Beamer in Betrieb, bereiten uns köstlichen Kaffee zu und finden sogar den verborgenen Schalter für die Nassräume. So steht einem lehrreichen Tag nichts mehr im Wege. Mittags lädt uns Elisabeth Guttmann dann sogar ins „s’Häferl“ ein, gute Verpflegung beim Mittagstisch inklusive. Inmitten ihrer anderen Gäste, denen sie von Donnerstag bis Sonntag ein Mittagsmenu serviert, stärken wir uns mit Broccolicremesuppe, Erdäpfelgulasch (vegan oder mit Würstel) – zum Abschluss gibt es Kaffee und Kuchen.

Aber nicht nur kulinarisch wollen wir uns stärken, auch der Geist gehört gefüttert.

Und in dieser Atmosphäre des Miteinanders entstehen ungemein konstruktive Ideen:

  • Die Daten und Fakten kurz und prägnant – Unterlagen bitte schriftlich und digital.
  • Hauptgewicht: die konkreten Fallbeispiele der ReferentInnen und TeilnehmerInnen, deren Erfahrungen und Fragen.
  • Interessant und lehrreich wäre eventuell 1 Modul auch bei Ambermed.
  • Straßenmedizin – Balintgruppe:
    Start Herbst 24 (19.09. - 24.10.-21.11.-19.12.24 jeweils 18-19:30
    Ort: Therapie Gumpendorf, 1060 Gumpendorferstraße 131/EG)
  • es gibt noch viele Ärztemuster, die in Abteilungen und Ordinationen herumliegen. Die RK-Medikamentenhilfe sammelt, sichtet und verteilt diese, wenn sie komplett und nicht abgelaufen (optimal > 3 Monate) sind. Besonders gefragt, und deshalb stets benötigt werden in der Straßenmedizin Salben.
    Sammelorte: RK-Zentrale Wiedner Hauptstrasse 32, 1040 Wien beim Portier
    Medikamentenhilfe, 1230 Oberlaaerstraße 300-306
  • eventuell bei Freiwilligenbörse ehrenamtliche Mitarbeiter für einen Sammel/Abholdienst suchen. Start nach medialer Ankündigung durch die Ärztekammer.
  • Und last but not least ganz wichtig: MED4HOPE unermüdlich weiter bekannt machen, denn es gibt da definitiv noch Luft nach oben!


Ein lehrreicher Tag geht zu Ende. Beziehungsmedizin stand auf dem Programm, und Beziehungsaufbau wurde auch zwischen den TeilnehmerInnen geübt. Ein voll und ganz gelungener Lehrtag ging zu Ende. Und Alle waren sich einig: es braucht Standards in der Straßenmedizin, es braucht gut geschulte ÄrztInnen im Einsatz. Aber vor allem braucht es engagierte Menschen. Und eine Gesellschaft für niederschwellige Medizin.

Informationen zum Curriculum:
Dr. Karl Jurik, Leitung M4H Fortbildungen
0043 699/13806436

Informationen zu den Einrichtungen:
Gumpers, 1060 Wien, Gumpendorferstraße 138
s’Häferl, 1060 Wien, Hornbostelgasse 6

Ein ganz besonderes ZAM-Curriculum der Straßenmedizin

zur Übersicht